Pergola

Im Rahmen der "Deutschen Rosenschau" wurde 1928 die Pergola als zentrales Holzelement in die Mitte der Rosenschau integriert. Bereits in den 60-iger Jahren wurde diese durch gemauerte Pfeiler, die nur noch oben mit Holzauflage versehen waren, ersetzt. Bewachsen mit wunderschönem Blauregen zeigt dieser jedes Jahr bereits vor dem Laubaustrieb im April-Mai die ersten Blüten. Ein zweiter Blütenflor lässt nicht lange auf sich warten und erfreut im Juli nochmals mit einem Blütenflor. 
Als 2007 die Holzauflage erneuert werden sollte, stellte man fest, daß die Pfosten alle instabil waren. So wurde diese abgetragen und durch neue ersetzt. Erst ein Jahr später konnte die Holzauflage erneuert werden und neuer Blauregen gesetzt werden. Heute wächst hier nicht nur Blauregen in Blau, sondern auch in Weiss und Rosa !

 

Das Grüne Herz im Zentrum von Mönchen-
gladbach”

Aktuelles

Feiern Sie mit uns - 100 Jahre Kleingartenwesen in NRW! Am Tag des Gartens, Sonntag, 11. Juni 2023 in Mönchengladbach

Waren Sie schon im Park und haben die vielen überarbeiteten Wege betreten? Auch das Blumenbeet erstrahlt bereits in der Frühjahrsbepflanzung! Ein Besuch lohnt sich...

Nach zehn Jahren aktivster ehrenamtlicher Vorstandsarbeit hat uns Jochen Potz am 16. Februar 2022 überraschend verlassen.

mehr